Das Gegenstück zur Steuerhinterziehung fehlt
15.052015
1

Das Gegenstück zur Steuerhinterziehung fehlt

Steuerhinterziehung ist im Grunde ein Unterfall des Betrugs, ein Vermögensdelikt also. Die geschädigte Staatskasse müssen wir uns als Vereinskasse des „Deutsches Volk e.V.“ vorstellen. Da drin wird Geld für gemeinsame Projekte gesammelt. Wer nun seinen Beitrag nicht in diese Kasse einzahlt, der schadet allen. Denn dieses Geld fehlt letztlich für Gemeinschaftsprojekte, ob das nun die…

Sinn und Unsinn der Gewerbesteuer
07.042015
1

Sinn und Unsinn der Gewerbesteuer

Gewerbetreibende in Deutschland zahlen auf Ihren erwirtschafteten Gewinn nicht nur Einkommen- oder Körperschaftsteuer, sondern auch Gewerbesteuer. Das ist deutschen Unternehmern längst bekannte Gewohnheit. Ernsthaft darüber diskutiert wird nicht. Und dennoch: Diese Steuer ist schon etwas außergewöhnliches und es lohnt sich, sie etwas näher zu betrachten. Wofür wird Gewerbesteuer bezahlt? Die Gewerbesteuer ist eine der Steuern…

Bin ich reich?
20.032015
0

Bin ich reich?

Jeder kennt diesen Satz aus Steuerdebatten: „Starke Schultern tragen mehr.“ Anders formuliert: Wer mehr hat, muss mehr beitragen. Anders verstanden: Wer reich ist, muss mehr zahlen. Diese Forderung findet in der Bevölkerung in der Regel breite Zustimmung. Das schon vor allem deshalb, weil sich eigentlich niemand selbst für reich hält und daher (zu Unrecht) davon…